Kann ein Bademantel in den Trockner gesteckt werden?

Kann ein Bademantel in den Trockner gesteckt werden?

Alle unsere Bademäntel haben natürlich an der Innenseite ein Wasch-Etikett, wie alle Kleidung, die in Deutschland produziert und verkauft wird. Trotzdem stellen unsere Kunden oft die Frage, ob ein Bademantel in den Trockner gesteckt werden kann. Das ist Grund genug, um diese Frage etwas ausführlicher zu beantworten. Hier erfahren Sie mehr.

Antwort: In den meisten Fällen ist das kein Problem!

Die meisten Bademäntel können Sie problemlos in den Trockner stecken, vor allem wenn Sie Ihren Bademantel schon etwas länger haben und schon oft gewaschen haben. Trotzdem gibt es einige Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Ihren Bademantel im Trockner trocknen wollen. Zuerst sollten Sie wissen, dass Bademäntel oder andere Kleidungsstücke im Trockner etwas schrumpfen können. Das muss nicht sein, aber es kann trotzdem schnell passieren. Wenn Sie einen neuen Bademantel in den Trockner stecken, nachdem er zum ersten Mal gewaschen wurde, dann kann es passieren, dass er etwas schrumpft. Bademäntel sind im Allgemeinen jedoch fast nie zu klein, weil man sie meistens eine Nummer größer bestellt. Es ist jedoch ärgerlich, wenn dadurch auf einmal die Ärmel zu kurz sind.

Deshalb ist es ratsam, um Ihren neuen Bademantel vor allem nach den ersten Waschgängen an der frischen Luft trocknen zu lassen, damit er nicht mit viel zu hohen Temperaturen konfrontiert wird. Sobald diese Anfangsphase vorbei ist, können Sie ihn in den Trockner stecken, am besten bei niedrigen Temperaturen, um das Material des Bademantels zu schonen. Bademäntel aus Fleece und Baumwolle können Sie jedoch einfach in den Trockner stecken. Danach sind Bademäntel aus Fleece statisch aufgeladen, wodurch sich alle synthetischen Fasern ganz wunderbar aufrichten. Ein Bademantel aus Baumwolle kann sich nicht statisch aufladen, weil er aus natürlichen Fasern besteht. Aber eins steht fest: nach dem Trockner ist Ihr Bademantel wieder herrlich weich! Kurz gesagt: Sie können Ihren Bademantel in den Trockner stecken, aber hohe Temperaturen sollten vermieden werden.

Worauf Sie beim Waschen noch achten sollten

Ein häufiger Fehler beim Waschen eines Bademantels ist die Tatsache, dass man viel zu viel Weichspüler verwendet. Durch den Einsatz von Weichspülern soll natürlich erreicht werden, dass der Bademantel nach dem Waschen und Trocknen wieder kuschelweich ist. Sie sollten jedoch wissen, dass der Weichspüler in das Material des Bademantels eindringt. Vor allem bei einem Bademantel aus Baumwolle ist das nicht besonders gut, weil Ihr Bademantel dadurch weniger saugfähig wird. Wenn man dann gerade geduscht hat und feststellt, dass der Bademantel die Feuchtigkeit auf der Haut nicht mehr so gut absorbieren kann, dann ist das nicht so angenehm. Bei einem Bademantel aus Fleece können Sie ebenfalls auf einen Weichspüler verzichten, weil Fleece von sich aus bereits kuschelweich ist.

Übrigens: wenn es um Bademäntel aus Fleece geht, sollten Sie außerdem darauf achten, dass solche Modelle nicht zu oft gewaschen werden. Natürlich wollen Sie, dass Ihr Bademantel jederzeit einen herrlich frischen Duft hat, trotzdem sollten Sie auf die Umwelt achten. Beim Waschen eines Bademantels aus Fleece werden nämlich kleine Fleece-Teilchen aus Plastik abgesondert, die dann im Abwasser landen. Wussten Sie nicht, dass Fleece aus recycelten Materialien hergestellt wird, zum Beispiel aus leeren Plastikflaschen? Natürlich soll Ihr Bademantel frisch duften, trotzdem sollten Fleece-Bademäntel nicht jeden zweiten Tag in der Waschmaschine gewaschen werden, weil dadurch die Umwelt zu stark belastet wird.

Schauen Sie immer auf das Wasch-Etikett, das an der Innenseite Ihres Bademantels zu finden ist. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, dann ist unser Kundenservice gerne für Sie da.